Erfahrungen & Bewertungen zu Auto Pfandhaus Money Rent

Die Arbeiterkammer Salzburg hat vor kurzem eine Erhebung aller Autopfandleihen durchgeführt.

Grund dafür war der Fall einer Frau, die für ein Pfand-Darlehen von EUR 4500,- nach 2 Jahren bereits 17.335 EUR bezahlt hatte.
Daraufhin schrieb die Arbeiterkammer Salzburg alle Auto-Pfandhäuser an und forderte die Zusendung der Geschäftsordnung und des Gebührentarifs. Auch unsere Pfandleihe-Filiale in Salzburg wurde aufgefordert, die Geschäftsordnung und den Gebührentarif zur Verfügung zu stellen.
Diesem Ansinnen kamen wir nicht nach, boten der Arbeiterkammer jedoch auf Eigeninitiative an, in einem persönlichen Gespräch alle benötigten Infos zu den Kosten und dem Ablauf eines Pfandleihgeschäftes offenzulegen.

Dieser gemeinsame Dialog wäre unserer Meinung nach eine Chance für die Arbeiterkammer gewesen, einen umfangreicheren Einblick in das Pfandleihgeschäft zu bekommen und basierend darauf ihr Klientel (= Pfandgeber/Schuldner) zukünftig noch besser beraten zu können. Auch wir als Pfandnehmer sind bestrebt, ein Pfandleihgeschäft im Interesse des Kunden positiv zum Abschluss zu bringen und sind bei Härtefällen gerne zu einem Dialog bereit, um eine Lösung im Sinne beider Parteien zu finden.

Money Rent informiert umfassend über Kosten

Wir von Money Rent möchten hier nochmal betonen, dass die Kosten eines Pfanddarlehens bei uns dem Kunden beim Erstgespräch stets bekannt gemacht werden und jeder unserer Kunden ausreichend über die Kosten informiert wird. Versteckte Kosten gibt es nicht. Ebenfalls ist die Geschäftsordnung für jeden Kunden in unseren Geschäftsräumlichkeiten einsehbar.
Seit kurzem gibt es auf der Wirtschaftskammer zudem eine Checkliste zum Download, auf der die wichtigsten Infos zu einem Pfandleihgeschäft sehr gut zusammengefasst sind. Wir raten jedem Interessenten, diese Checkliste vor Abschluss eines Pfandgeschäfts durchzulesen. Bei Fragen stehen wir gerne unter unserer kostenlosen Hotline 0800 - 121 299 zur Verfügung - Hier geht`s zum Download der Checkliste.

Standesregeln für Pfandleiher in Ausarbeitung

Um Kunden noch besser zu informieren, sind derzeit im Fachausschuss Versteigerer und Pfandleiher der WKO Standesregeln für Pfandleiher in Ausarbeitung. Diese Standesregeln sind eine Art "Moral-Kodex", dem sich Pfandleiher freiwillig unterwerfen können. Sie sollen dem Kunden noch mehr Information und Sicherheit bieten.
Sobald diese Standesregeln beschlossen sind, werden sie auch hier auf unserer Website veröffentlicht werden.